ArcelorMittal verkauft Stahlwerk in den USA

Nach Angaben von ArcelorMittal vom Donnerstag in Luxemburg wurde die Anlage an ein Joint Venture der US-Stahlfirmen Esmark (US-Staat Illinois) und Wheeling-Pittsburgh (US-Staat West Virgina) verkauft. Über die Höhe des Preises wurden keine Angaben gemacht. In Sparrows Point stellen rund 3000 Beschäftigte pro Jahr knapp vier Millionen Tonnen Rohstahl her.

Dofasco verhindert Verkauf an ThyssenKrupp
Nach der Fusion von Arcelor und Mittal Steel im Sommer 2006 sollte zunächst der kanadische Hersteller Dofasco an ThyssenKrupp verkauft werden. Doch dies hatte das Arcelor-Management in seinem Übernahmekampf gegen Mittal durch die Auslagerung Dofascos in eine Stiftung verhindert. Ein Versuch ThyssenKrupps, den von Mittal Steel für den Fall der Fusion zugesagten Verkauf gerichtlich durchzusetzen, scheiterte. Daraufhin musste sich ArcelorMittal von einem anderen Unternehmen in Nordamerika aus früherem Besitz von Mittal Steel trennen. Der jetzt vereinbarte Verkauf muss vom US-Justizministerium noch genehmigt werden. Erst dann soll auch der Preis mitgeteilt werden.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert