Asbest-Prozess: 6’300 Nebenkläger zugelassen

Ausgeschlossen hat das Gericht dagegen die EU und die italienische Regierung. wie italienische Nachrichtenagenturen und die österreichische Nachrichtenagentur APA meldeten. Das Gericht hiess demnach fast alle der 6’392 Anträge gut. Casalbore lehnte damit den Einwand der Rechtsanwälte der Angeklagten ab, die hohe Anzahl von Zivilklägern gefährde die Ausgewogenheit des Prozesses. Ausserdem bestritt er, dass wegen der vielen Nebenkläger eine zu grosse Zahl von Gerichtsverhandlungen bis zum Urteil notwendig sei. Bei den Zivilklägern handelt es sich einerseits um rund 800 Eternit-Arbeitnehmer, die wegen des Kontakts mit Asbest erkrankt sind, oder um Angehörige der rund 2’000 Todesopfer.


Arbeitsversicherung fordert alleine 245Mio Euro
Andererseits sind nun auch die italienische Fürsorgeanstalt Inps, die Arbeitsversicherungsanstalt Inail, der Umweltschutzverband WWF und andere Organisationen zum Prozess zugelassen. Inail allein verlangt 245 Mio EUR als Rückerstattung für bereits gezahlte Entschädigungen an erkrankte Eternit-Arbeitnehmer. Im dem Verfahren um durch Asbest verursachte Todesfälle und Krankheiten im Zusammenhang mit vier Werken der Eternit S.p.A. (Genua) sind Schmidheiny und de Cartier der vorsätzlichen Tötung und der absichtlichen Verursachung eines Umweltdesasters angeklagt. Ihnen drohen Haftstrafen zwischen drei und zwölf Jahren sowie Hunderte Millionen Euro Entschädigungszahlungen.


Ermittlungen während mehr als fünf Jahren
Beide sollen gemäss Anklage die Verantwortung dafür tragen, dass zwischen 1966 und 1986 notwendige Sicherheitsmassnahmen in den Fabriken unterlassen wurden. Deswegen will die Anklage sie auch für die Erkrankung von weiteren 833 Menschen zur Rechenschaft ziehen. Bei dem Asbest-Prozess handelt es sich um einen der bisher grössten Prozesse in Sachen Umwelt und Gesundheit in Europa. Die Staatsanwaltschaft von Turin unter der Leitung von Raffaele Guariniello hatte im vergangenen Juli nach mehr als fünf Jahren Ermittlungen Anklage erhoben. (awp/mc/ps/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert