ASML steigert Umsatz und Gewinn im 4. Quartal

Der Quartalsüberschuss sei im Vergleich zum dritten Jahresviertel um 20 Prozent auf 206 Millionen Euro gestiegen, teilte das Unternehmen in Veldhoven mit. Von AFX befragte Analysten hatten mit 184 bis 186,3 Millionen Euro gerechnet. Im Gesamtjahr verdoppelte sich der Überschuss auf 625 Millionen Euro (plus 101 Prozent).


Klare Steigerung im 4. Quartal
Der Umsatz von Oktober bis Dezember fiel mit rund 1,068 Milliarden Euro elf Prozent höher aus als ein Quartal zuvor. Branchenexperten hatten im Schnitt 1,015 Milliarden Euro erwartet. Im Gesamtjahr stieg der Umsatz im Vergleich zu 2005 um 42 Prozent auf rund 3,6 Milliarden Euro. Für 2007 erwartet ASML ein weiteres Umsatzwachstum. Zahlen nannte das Unternehmen nicht, kündigte aber an, dass im ersten Quartal 70 Anlagen mit einem Durchschnittspreis von je zwölf Millionen Euro verkauft werden sollen.


Im vierten Quartal verzeichnete das Unternehmen Bestellungen für 84 Anlagen, davon 74 neue Systeme. Der durchschnittliche Verkaufspreis für eine neues System Anlage stieg den Angaben zufolge von 13,8 Millionen Euro im dritten Quartal auf 14,7 Millionen Euro im letzten Jahresviertel. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert