AstraZeneca: Krebsmittel Zactima verlängert Leben von Patienten mit Lungenkrebs

Das Mittel habe in Kombination mit dem in den USA bereits zugelassenen Krebsmedikament Docetaxel die mittlere progressionsfreie Überlebenszeit von Patienten mit nicht-kleinzelligem Lungenkrebs um 18,7 Wochen verlängert. Dagegen hätten die Patienten, die ausschliesslich Docetaxal erhielten, einen Wert von 12 Wochen aufgewiesen, teilte AstraZeneca anlässlich einer Publikation in der Fachzeitschrift «Journal of Clinical Oncology» am Freitag mit.


Klinische Phase-III-Studie gestartet
Die Phase-II-Studie habe Zactima, das auch als Vandetanib bekannt ist, in verschiedenen Dosierungen zusammen mit Docetaxel verglichen. Basierend auf den Ergebnissen habe AstraZeneca eine klinische Phase-III-Studie gestartet. Medikamente müssen in der Regel drei klinischen Studienphasen erfolgreich am Menschen bestehen, bevor Anträge auf Marktzulassung gestellt werden können. In der Studie, an der 1.400 Patienten teilnehmen sollen, würde Docetaxel zusammen mit Vandetanib in der Zweitlinientherapie bei Lungenkrebs untersucht. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert