AT&T sieht sich auf Wachstumspfad

Die Entwicklung werde auch über das Jahr 2008 hinaus anhalten. Profitieren will der grösste US-Telekomkonzern von seiner Mobilfunksparte AT&T Wireless und neuen Diensten.


Mobil-Geschäft als grösster Wachstumstreiber
Auch operativ soll das Handy-Geschäft der wichtigste Ergebnistreiber sein. AT&T Wireless soll eine EBITDA-Marge (Gewinn vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen) von mehr als 40 Prozent ausweisen, der Konzern eine von 25 bis 26 Prozent, wie Finanzchef Lindner sagte. Dazu sollen auch Synergien aus der Übernahme von BellSouth beitragen, die der Manager auf mehr als drei Milliarden Dollar taxierte. Bis Ende dieses Jahres sollte durch die Zusammenführung der Unternehmen Einsparungen von 2,7 Milliarden Dollar erzielt werden, sagte Lindner.


Quartalsdividende wird erhöht
AT&T kündigte eine Anhebung der Quartalsdividende an. Die Ausschüttung pro Aktie werde um 12,7 Prozent auf 0,40 US-Dollar erhöht, hiess es. Auf Jahresbasis entspricht dies einer Dividende von 1,60 nach 1,42 Dollar im Vorjahr. AT&T will zudem weitere Aktien aufkaufen. Geplant sei der Erwerb von bis zu 400 Millionen eigenen Anteilsscheinen bis Ende 2009.


Vorstandschef Randall Stephenson kündigte einen raschen Ausbau des «Triple-Play»-Geschäfts (Telefon, Internet, Medieninhalte) an. Bis zum Jahr 2010 könnten 30 Millionen Haushalte mit dem TV-Dienst versorgt werden, sagte Stephenson. Bis zum Jahr 2008 will AT&T zwischen 4,5 und 5 Milliarden Dollar für den Aufbau des jungen Geschäftsfeldes investieren. ( awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert