Audi A6 Avant: Schweizer Premiere am Automobilsalon in Genf 2005


Audikonnte2004 einenneuen Absatzrekord erzielen: Weltweit wurden 779’441 Autos verkauft, waseiner Steigerung um 1,2 % gegenüber Vorjahr entspricht. Mit 14’062 in der SchweizverkauftenModellen ist Audi erneut erfolgreichsterAnbietervonPremiumfahrzeugen. Am Salon Genf zeigt Audi alsSchweizerPremieredenneuenAudiA6Avant.


Schweizer Premiere
Der neue Audi A6 Avant präsentiert sich als einzigartige Verbindung von Design und Dynamik, von Fahrfreude und Funktionalität. Mit zahlreichen Innovationen, hohem Komfort und luxuriöser Ausstattung tritt der Audi A6 Avant an, seinen Spitzenplatz im Wettbewerb noch weiter auszubauen.



Klassische Schönheit mit dynamischer NoteEin Fahrzeug aus einem Guss: Schon bei den Proportionen der 4,93 Meter langen, 1,86 Meter breiten und 1,46 Meter hohen Karosserie setzt der neue Audi A6 Avant deutlich neue Zeichen. Die schon klassische Avant-Silhouette mit hoher Schulter und schmalem Fenster-band, ausgeprägt coupéhafter Dachlinie und flach geneigtem Heckabschluss erfährt eine neue Spannung: Die Konturierung des sanft nach oben gewölbten Bogens der Schulterlinie und des aufstrebenden Schwungs der Dynamic Line oberhalb des Schwellers verleihen dem Fahrzeugkörper eine nach vorn weisende Pfeilung. Beim Blick auf die Frontpartie kennzeichnet das Trapez des Singleframe-Kühlergrills den A6 Avant als Repräsentanten der neuesten Audi-Generation.



High-Tech einfach gemachtEinzigartig im Wettbewerb ist das Angebot der integrierten Benutzerschnittstelle «Multi Media Interface» MMI im neuen Audi A6 Avant – eineInfotainmentplattform und ein Bedienkonzept, die sich durch einfache Betätigung, eine perfekte Positionierung undeine durchgängige innere Bedienlogik auszeichnen.



Leistung und Diesel, kein Widerspruch
Insgesamt fünf längs eingebaute Aggregate – drei Benzinmotoren und zwei TDI – stehen für den neuen Audi A6 Avant zum Serienstart zur Verfügung. Allen gemeinsam ist ein in ihrer Klasse überzeugendes Leistungs- und Drehmoment-Angebot: 4.2 V8 mit 335 PS (246 kW), 3.2 V6 FSI mit 255 PS (188 kW), 2.4 V6 mit 177 PS (130 kW), 3.0 V6 TDI mit 225 PS (165 kW), sowie der neue 2.7 V6 TDI mit 180 PS (132 kW). Alle Motoren erfüllen die Grenzwerte der EU4-Abgasnorm. Für die TDI-Aggregate ist auf Wunsch auch ein Dieselpartikelfilter bestellbar.

Neben dem 3.0 TDI rollt im A6 und A6 Avant ein weiterer Vertreter der neuesten V6 TDI Motorengeneration mit Common Rail-System und Piezo-Inline-Injektoren an den Start – der 2.7 TDI. Die wesentlichen Eckdaten seiner Leistungsfähigkeit sind 180 PS (132 kW) im Drehzahl-bereich von 3’300 bis 4’250 1/min und ein maximales Drehmoment von 380 Newtonmetern, das ab 1’400 1/min anliegt und bis zur Drehzahl von 3.300 1/min auf diesem hohen Niveau bleibt. Die Ergebnisse sind spontanes Ansprechverhalten und ein enormes Durchzugsvermögen schon ab niedrigsten Drehzahlen. Nach nur 8,3 Sekunden wird die Hunderter-Marke übersprungen und die Höchstgeschwindigkeit beträgt 225 km/h. Ergebnis ist nicht nur ein hohes Leistungsvermögen und ein enormes Dreh-momentplateau, sondern zugleich niedriger Kraftstoffverbrauch (7,0 Liter je 100 Kilometer).

(Audi, MC hfu)


25 Jahre Audi Quattro 
Mit dem im März 1980 auf dem Genfer Automobilsalon vorgestellten Audi quattro mit permanentem Allradantrieb löste Audi weltweit die Allrad-Welle aus. Um eine Erhöhung des Fahrkomforts zu errreichen, wurde eine Hohlwellenkonstruktion für das zentrale Ausgleichsgetriebe konstruiert, das die Verteilung der Antriebskräfte zwischen Vorder- und Hinterachse mit übernimmt.

Weitere Informationen… 
Der Audi Q7 kommt 2006
 
Im Jubiläumsjahr «25 Jahre quattro» wird ein weiteres Highlight
vorgestellt: Denn der Erfinder des quattro®-Antriebes erweitert dessen Erfolgsgeschichte um ein weiteres Kapitel: den Audi Q7. Begleiten Sie die neuste Generation quattro® auf ihrem Weg in die Zukunft und registrieren Sie sich jetzt

www.audi.ch/q7 
Ebenfalls in diesem Jahr soll noch der neue Audi RS4 auf den Markt kommen. Ein V8-Motor in Verbindung mit Allradantrieb, die PS-Zahl über der 400-er Grenze und zahlreichen exklusiven Ausstattungselementen werden zu begeistern wissen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert