Auto-Verkäufe ziehen weltweit an – 2011 wird Rekordjahr

Auf nahezu allen Märkten mit Ausnahme von Westeuropa hätten Nachfrage und Produktion deutlich schneller wieder angezogen als noch vor drei Monaten erwartet, gaben die Studienautoren am Montag bekannt. Wachstumstreiber bleibe China, das in den ersten fünf Monaten des Jahres sogar die USA als weltweit wichtigsten Absatzmarkt überflügelt hat. Während in China vor allem niedrigere Steuern für einen Absatz von 4,5 Mio. Autos sorgten, waren in den USA 3,95 Mio. Fahrzeuge verkauft worden.


China auf der Überholspur
Auf das Gesamtjahr werde der US-Markt noch knapp vor China liegen. Bereits im Vorjahr war China mit 13,8 Mio. hergestellten Fahrzeugen der wichtigste Produktionsstandort weltweit. Die Kapazitäten werden der Studie zufolge von den verschiedenen Herstellern weiter kräftig auf 17 Mio. Fahrzeuge im Jahr 2012 ausgebaut. Das wäre mehr als in den 27 EU-Staaten zusammen. (awp/mc/ps/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert