Avenir Suisse: «Das grosse Versprechen der Gerechtigkeit»
Aus aktuellem Anlass veranstaltet Avenir Suisse deshalb in Zusammenarbeit mit dem Institut der deutschen Wirtschaft Köln eine Tagung zum Schlagwort «Gerechtigkeit», das in keiner Debatte fehlt. Ausgehend von politphilosophischen und ökonomischen Grundlagen wird der Begriff «Gerechtigkeit» durchleuchtet. Einkommens- und Vermögensverteilung in der Schweiz, der Sozialstaat und Sozialindikatoren im internationalen Vergleich werden erläutert und dienen als faktische Grundlage, an der die gegenwärtige politische Diskussion gespiegelt wird. Ziel der Konferenz ist es, Eckpunkte für eine liberale Position zu umreissen.
Eckpunkte einer liberalen Position umreissen
Ziel der Konferenz ist es, Eckpunkte für eine liberale Position zu umreissen. Welche Fakten liefern welche Argumente? Wie können freiheitliche Werte kommuniziert werden? Die Tagung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Akteuren und Interessierten aus Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien.
Austauschplattform
Es referieren und diskutieren u.a. Kurt Imhof, Gerhard Schwarz, Beat Kappeler, Ulf Berg und Christine Egerszegi. Detaillierte Informationen zum Anlass entnehmen Sie bitte dem Programm. Die Tagung bietet eine Plattform für den Austausch zwischen Akteuren und Interessenten aus Öffentlichkeit, Wirtschaft, Politik, Wissenschaft und Medien. Für die Veranstaltung können Sie sich online anmelden. Der Preis der Tagung beträgt Fr. 220.-, Studenten bezahlen einen reduzierten Preis von Fr. 70.-. Anmeldungen nehmen wir gerne bis Freitag, 3. Oktober 2008 entgegen. (avenir suisse/mc/ps)
Informationen
Donnerstag, 16. Oktober 2008, 9.00 – 16.30 Uhr
Swiss Re Centre for Global Dialogue, Rüschlikon