BA-Chef verzichtet auf Bonus

Im Sommer 2009 verzichtete Walsh ausserdem zusammen mit rund 7000 Mitarbeitern einen Monat lang zum Teil auf sein Gehalt, weil die Fluglinie Kosten sparen musste. Sein Jahreslohn habe sich seit 2008 nicht erhöht und liege weiterhin bei 735.000 Pfund.


Neue Streiks drohen
Unterdessen kündigte die Gewerkschaft Unite weitere Streiks an, falls von BA nicht bald ein neues Angebot kommt. BA ist seit Monaten in einen Streit mit seinem Kabinenpersonal verwickelt, weil dessen Arbeitsbedingungen strenger werden sollen. Immer wieder kam es deshalb zu Streiks, der bislang letzte endete am Mittwoch. Der Arbeitskampf soll BA bereits Millionen gekostet haben. «Unsere Position ist klar», sagte Walsh am Donnerstag bei der Vorstellung des BA-Jahresberichtes. Man habe mit Unite lange gut zusammengearbeitet. «Aber wir können es nicht dulden, dass sie uns bei den Fortschritten im Wege stehen, die wir machen müssen, um die Zukunft von BA zu sichern.»


Rekordverlust
Im vergangenen Geschäftsjahr flog BA den grössten Verlust seit der Privatisierung im Jahr 1987 ein. Unter dem Strich stand ein Minus von 425 Millionen Pfund, der Verlust war um knapp 19 Prozent grösser als ein Jahr zuvor. (awp/mc/ps/12)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert