Bank of Scotland mit £ 1.25 Millionen gebüsst


Wenn die FSA ernst macht wird’s teuer
Dies musste die Bank of Scotland auf schmerzhafte Weise erfahren. In einer Überprüfung Ende 2002 durch die FSA konnte die Bank of Scotland in über der Hälfte der Testfälle quer durch alle Geschäftsbereiche Kopien der Informationen zur Kundenidentifikation nicht vorlegen. Die Situation wurde noch dadurch verschlechtert, dass die Bank auch keine Angaben darüber machen konnte, wo der Fehler im System zu finden sei.

Die Bank of Scotland bezahlt und bessert nach
Die Bank of Scotland bedauert die Fehler in der Abspeicherung der Kundenidentifikation, besteht aber darauf, dass es keine Beweise für Fälle von Geldwäscherei gab und den Kunden keinerlei Schaden entstanden sei.
Die FSA bestätigt, dass die Bank of Scotland sofort einen Aktionsplan für die gesamte HBOS Gruppe ausgearbeitet habe, um in Zukunft solche Fehler auszumerzen.

Die FSA zeigt Zähne
Die Strafe von £ 1.25 Millionen ist in kurzer Zeit schon die zweite bedeutende Aktion der FSA, nachdem im Dezember 2003 die Abbey National mit £ 2.3 Millionen gebüsst wurde. Wie der FSA Direktor Andrew Procter festhält, zeigt die Höhe der Strafe, dass Versäumnisse in der Umsetzung der Geldwäschereibekämpfung hart bestraft werden.

(hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert