Bank Zweiplus 2009 mit Gewinn von 7,8 Mio Franken

Die restlichen Erträge seien im Zins- und im Handelsgeschäft erzielt worden, heisst es weiter. Die Aufwendungen beliefen sich auf 51,2 Mio CHF und hätten sich damit im budgetierten Rahmen gehalten. Die Bruttomarge betrug 107 Basispunkte.


Kundenvermögen von 5,8 auf 6,2 Mrd Franken gesteigert
Per Ende 2009 verwaltete die Bank ein Kundenvermögen von 6,2 Mrd CHF gegenüber 5,8 Mrd CHF ein Jahr davor. Krisenbedingte Verunsicherungen hätten dazu geführt, dass potenzielle Partner ihre Kooperationsentscheidungen aufgehoben hätten, heisst es in der Mitteilung. Aufgrund des Joint Ventures sei es zu Strukturbereinigungen gekommen, die im Geschäftsjahr 2009 nachwirkten und sich in einem Abfluss an Kundengeldern in Höhe von 0,3 Mrd CHF niedergeschlagen hätten.


Optimierung der Geschäftsprozesse im Fokus
Im laufenden Jahr steht für die Bank die weitere Optimierung der Geschäftsprozesse im Vordergrund. Die Bank Zweiplus war 2008 als Joint Venture der Bank Sarasin und der AIG Private Bank gegründet worden. Heute sind 57,5% der Anteile im Besitz der Bank Sarasin. 42,5% gehören der Falcon Private Bank, wie die vormalige AIG Private Bank seit ihrer Übernahme durch eine Investmentgesellschaft aus Abu Dhabi heisst. (awp/mc/ps/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert