Bankenbarometer/2005: Gesamterträge steigen nicht so stark wie 2004

Die Weltwirtschaft befindet sich gemäss Mirabaud weiterhin auf Expansionskurs, wobei der konjunkturelle Höhepunkt mittlerweile überschritten wurde. Im Sog der schwachen Eurozone werde sich das Wirtschaftswachstum der Schweiz schwächer als 2004 entwickeln.


In diesem Umfeld rechnet der SBVg-Präsident für die einheimischen Banken mit im Vergleich zu 2004 weniger stark steigenden Gesamterträgen. Während im ersten Halbjahr der rasante Anstieg der Aktienkurse die Nachfrage im Private Banking stimulierte, seien im zweiten Semester aufgrund der bisher positiven Stimmung an den Börsen weitere Wachstumschancen im Investment Banking und in der Vermögensverwaltung zu erwarten. Allerdings könnte eine Börsenkonsolidierung das Wachstum verlangsamen.


Zu beachten sei ausserdem, dass aufgrund des Kundenbedürfnisses das grenzüberschreitende Vermögensverwaltungsgeschäft weniger stark wachsen dürfte, als das so genannte Onshore Banking. Gleichzeitig würde der aktuelle Trend, näher an den Kunden zu gehen, eher für eine Expansion im Ausland sprechen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert