Barry Callebaut: Gewinn und EBIT gesteigert

Den EBIT beziffert der Schokolade-Fabrikant in einer Mitteilung von Montag auf 177,0 (159,7) Mio CHF und den Umsatz auf 2’348,3 (2’166,1) Mio CHF. Analysten hatten einen EBIT von 179,1 Mio CHF und einen Umsatz von 2’235,6 Mio CHF erwartet.


Umsatzplus von 8,4 Prozent
Das Umsatzplus von 8,4% begründet die Gruppe vor allem mit höheren physischen Kakaobohnenverkäufen, positiven Währungseffekten sowie moderat gestiegenen Kakaobohnenpreisen. Würden diese Faktoren ausgeklammert, sei der Umsatz leicht rückläufig. Die Verkaufsmenge ging in Tonnen um 1,4% auf 553’196 (561’033) zurück.


Zufrieden mit dem erzielten Halbjahresergebnis
CEO Patrick De Maeseneire äussert sich in der Mitteilung zufrieden mit dem erzielten Halbjahresergebnis. «In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres 2005/06 konnten wir unsere Profitabilität weiter steigern und erhebliche Fortschritte im europäischen Verbrauchergeschäft erzielen. Wir sind zufrieden mit diesem Halbjahresergebnis, erst Recht mit Blick auf die späten Osterfeiertage in diesem Jahr», wird der Firmenchef zitiert.


Finanzziele bestätigt
Die Gruppe bestätigt die Finanzziele für die nächsten drei Jahre. Demnach soll das organische Umsatzwachstum 3-5%, das EBIT-Wachstum rund 10% sowie das Wachstum des Konzerngewinns 12-15% betragen. Zudem ist der CEO zuversichtlich, dass das europäische Verbrauchergeschäft 2005/06 in die Gewinnzone zurückkehren wird.


Rückgang der Combined Ratio erwartet
Allerdings erwartet Barry Callebaut einen weiteren Rückgang der Combined (Kakao-)Ratio. Das dürfte sich im zweiten Halbjahr sowie im Geschäftsjahr 2006/07 auf die Profitabilität des Geschäftsbereichs Kakao auswirken. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert