Bertelsmann erwägt Komplett-Übernahme von RTL Group

Eine Entscheidung zur Abgabe eines Angebotes sei aber im Vorstand und Aufsichtsrat von Bertelsmann noch nicht gefallen, teilte Bertelsmann mit. Das Unternehmen werde nicht mehr als 82 Euro pro RTL-Aktie zahlen. Der Kurs der RTL-Aktien lag am Dienstagvormittag bei rund 70 Euro. Der Wert des 10,2-Prozent-Anteilspaketes wird auf mehr als eine Milliarde Euro geschätzt. RTL hat derzeit knapp 155 Millionen Aktien ausgegeben.


Umsatz- und ertragsstärkste Bertelsmann-Sparte
Die RTL Group (Luxemburg) ist die umsatz- und ertragsstärkste der sechs Sparten des Bertelsmann-Konzerns. Mit seinen 42 Fernsehsendern und 32 Radiostationen in Europa sowie der hochprofitablen Produktionsfirma Freemantle Media setzte das Unternehmen im vergangenen Jahr mit 11.000 Mitarbeitern 5,6 Milliarden Euro um. Vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erwirtschafte der Konzern ein Ergebnis (EBITA) von 851 Millionen Euro. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert