Bilanz Top-100: Novartis auf dem ersten Platz – UBS Schlusslicht

Auf Platz zwei liegt der Basler Konkurrent Roche, mit einem Wertzuwachs von knapp 12 Mrd CHF. Ranglisten-Dritter ist Lebensmittelkonzern Nestlé mit einem Plus von 6 Mrd CHF.


UBS, CS und ABB am Tabellenende
Die grössten Wertvernichter 2008 seien die Grossbanken gewesen. Die UBS (Rang 187) habe ein Minus von über 27 Mrd CHF ausgewiesen, Credit Suisse (Rang 186) vernichtete 10 Mrd CHF und bei ABB (Rang 185) verloren die Eigentümer knapp 10 Mrd CHF.


Für die Bilanz-Rangliste wird mit wissenschaftlichen Methoden die Wertschöpfung der Top-100-Unternehmen ermittelt, wie es weiter hiess. Untersucht worden seien alle Firmen, die dem Börsenindex SPI angehören und mindestens 100 Mio CHF Marktkapitalisierung aufweisen. (awp/mc/pg/34)



 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert