BKW: Jährliche Revision von Mühleberg abgeschlossen

Gleichzeitig seien die Sicherheitssysteme der Anlage den üblichen wiederkehrenden Überprüfungen unterzogen worden, teilte die BKW am Mittwoch mit. Das KKM sei sowohl aus betrieblicher wie auch aus sicherheitstechnischer Sicht gut für den Langzeitbetrieb gerüstet, heisst es in der Mitteilung weiter.


36 von 240 Brennelementen ersetzt
Schwerpunkte der Revision 2009 bildeten wichtige Erneuerungs- und Unterhaltsarbeiten sowie umfangreiche Wiederholungsprüfungen. Mit dem Ersatz des Prozessrechners und des Datenerfassungssystems, das sämtliche Betriebsdaten verarbeitet und visualisiert, wurde die Anlage in diesem Bereich auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Gemäss den Erneuerungs- und Instandhaltungsplänen wurden Arbeiten an einer Speisewasserpumpe, am Auslauf der Hauptkühlwasserleitung sowie an einem der beiden Generatoren durchgeführt. 36 der total 240 Brennelementen wurden ersetzt.


Umfangreiche Kontroll- und Prüfarbeiten 
In der gesamten Anlage wurden die jährlich wiederkehrenden umfangreichen Kontroll- und Prüfarbeiten vorgenommen, insbesondere im Bereich der Sicherheitssysteme, der Turbinen und Generatoren, der elektrischen Schutz- und Regelsysteme sowie der Transformatoren. Es wurden keine Befunde festgestellt, welche die Sicherheit der Anlage beeinträchtigen. Messungen wurden mit modernsten, hochsensiblen Geräten unter anderem auch beim Druckgefäss, am zylinderförmigen Kernmantel sowie an den Reaktorumwälzschleifen durchgeführt.


Risswachstum geht weiter zurück
Dabei ergab sich eine für die Sicherheit nicht relevante Anzeige bei einer Rundnaht des Druckgefässes. Im Bereich des Kernmantels führten die seit einem Jahrzehnt getroffenen, international vorbildlichen Präventivmassnahmen zu einem deutlich verlangsamten Risswachstum bei den betroffenen Schweissnähten. Die umfangreichen Analysen bestätigen, dass die Komponenten zuverlässig sind und einen sicheren Langzeitbetrieb der Anlage gewährleisten. Während der Revisionsarbeiten standen insgesamt über 1000 Fachkräfte im Einsatz, 330 Mitarbeitende der BKW und rund 700 externe Fachkräfte aus dem In- und Ausland. (bkw/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert