BMW reagiert auf demographischen Wandel – Massnahmenpaket

Bei BMW habe noch nie das Alter, sondern immer schon die Leistung des Einzelnen gezählt.
«Deshalb müssen wir uns fragen: Wie bleiben wir mit einer älter werdenden Belegschaft wettbewerbsfähig?», sagte Baumann weiter.


Heute für Morgen
Das Projekt mit dem Titel «Heute für Morgen» beschäftigt sich mit fünf Schwerpunktthemen. Sie sollen dazu beitragen, qualifizierte Mitarbeiter mit betriebsspezifischem Wissen so lange wie möglich im Unternehmen zu halten. Eines der wichtigsten Handlungsfelder sei dabei das Gesundheitsmanagement. Um die Gesundheit der Mitarbeiter zu fördern, sollten künftig Fitnessangebote und Ernährungsberatung ausgeweitet werden.


Körperliche Belastung reduzieren
Vor allem bei Mitarbeitern in der Fertigung werde auf ergonomisch gestaltete Arbeitsplätze geachtet und so die körperliche Belastung reduziert, sagte Baumann. Innerhalb der nächsten zehn Jahre wird nach seiner Einschätzung der Altersdurchschnitt der BMW-Belegschaft um rund fünf Jahre ansteigen. Fünf Prozent der Mitarbeiter seien der zeit in Altersteilzeit.


Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten
Eine wichtige Rolle spiele auch die Fortbildung, sagte Baumann. «Gerade ältere Mitarbeiter müssen offen sein für Neues und immer weiter dazu lernen.» Schon jetzt investiere BMW rund 200 Millionen Euro in die Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten. Ferner müssten Führungskräfte und jüngere Mitarbeiter für das Problem des demographischen Wandels im Unternehmen sensibilisiert werden.


Angemessene Austrittsmodelle
Da nicht jeder Mitarbeiter bis zum Rentenalter voll arbeiten könne, werde weiterhin über angemessene Austrittsmodelle diskutiert. BMW arbeite auch an weiteren Teilzeitmodellen, damit das Wissen an jüngere Nachfolger weitergegeben werden kann. «Heute für Morgen» sei eines der ersten Projekte, dass sich in dieser Form mit dem demographischen Wandel beschäftigt, erklärte Baumann. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert