BNP Paribas erhöht Kapital für BNL-Übernahme

Mit der Kapitalerhöhung soll die Übernahme der italienischen Banca Nazionale del Lavoro (BNL) teilweise finanziert werden. Die Aktien werden für 65,40 Euro ausgegeben. Altaktionäre können für zehn Titel eine junge Aktie erwerben. Damit sei das Interesse der Altaktionäre gewahrt, teilte die BNP Paribas in Paris mit. Die Zeichnungsfrist endet am 20. März.


Kauf der BNL angekündigt
Am 3. Februar hatte die BNP Paribas den Kauf der BNL für neun Milliarden Euro in bar angekündigt. Zunächst erwerben die Franzosen von einem Aktionärskonsortium 48 Prozent der Anteile für 4,3 Milliarden Euro. Die Finanzierung erfolgt über die Kapitalerhöhung, aus Eigenmitteln und über die Ausgabe von Hybrid-Eigenkapital im Wert von zwei Milliarden Euro. Die BNP Paribas hat 110.000 Mitarbeiter in 85 Ländern und kam 2005 auf 5,85 Milliarden Euro Überschuss. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert