Boeing hebt Gewinnausblick für 2006 an – Umsatzprognose gesenkt

Die Erlösprognose wurde wegen einer bilanziellen Umstellung leicht gesenkt. 2005 sei der Gewinn um rund 37 Prozent auf 2,57 Milliarden Dollar gestiegen, teilte das im Dow Jones notierte Unternehmen am Mittwoch in Seattle mit. Dies seien 3,20 (Vorjahr: 2,30) Dollar je Aktie gewesen.

Analystenprognosen übertroffen
Damit lag Boeing exakt in der Mitte der im Oktober erhöhten Prognose und übertraf die durchschnittliche Analystenprognose. Für das laufende Jahr ist Boeing beim Gewinn jetzt optimistischer als zuletzt. Der Gewinn je Aktie solle auf 3,25 bis 3,45 Dollar je Aktie steigen. Das Unternehmen hob damit die Spanne um 15 Cent an. Im kommenden Jahr solle der Gewinn je Anteilsschein auf 4,10 bis 4,30 Dollar klettern. Die Aktie legte vorbörslich zu.

2007 ein Erlös von bis zu 64,5 Milliarden Dollar geplant
Beim Umsatz geht das Unternehmen im laufenden Jahr jetzt von 60 Milliarden Dollar aus und liegt damit rund zwei Milliarden Dollar unter der bisherigen Prognose. Dies sei vor allem auf eine bereits angekündigte Umstellung bei der Bilanzierung in der Sparte zivile Flugzeuge zurückzuführen. 2007 soll der Erlös dann auf 63,5 bis 64,5 Milliarden Dollar steigen. Im vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 4,4 Prozent auf 54,8 Milliarden Dollar und lag damit noch unter der im Oktober streikbedingt gesenkten Prognose von 55,5 Milliarden Dollar.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert