Börsen Dubai und Riad weiterhin auf Talfahrt

von Gérard Al-Fil


 


Der DFM sank bei schwachen Umsätzen auf ein 13-Monatstief von 562 Zählern. Der TASI, noch im Februar 2006 bei einem Allzeithoch bei 20 634 Punkten gefeiert, pendelt derzeit in der Gegend von 12 900 Zählern.


 



Vor allem Privatanleger erleiden Kursverluste


Analysten sehen die Anleger-Struktur in den Golfstaaten als Ursache der Verkaufspanik. Während die etablierten Märkte weltweit etwa 80% von institutionellen Investoren beherscht würden, sei dies beispielsweise in den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) genau umgekehrt. Die unerfahrenen Privatinvestoren seien nach Jahren des Börsenbooms nicht auf Korrekturen vorbereitet. Sie stiegen bei andauernder Kursschwäche eilig aus, so Sheilesh Dash, Senior Vice President Global Investment House in Kuwait.


 


Ölpreis und GCC-Aktienindizes korrelieren negativ


Wurden die exorbitanten Kursgewinne von 2005 mit dem steigenden Ölpreis begründet, so greift dieser Kausalzusammenhang nicht mehr. Der Preis für das Barrel Öl durchbrach in den letzten Wochen die 70-Dollar-Marke, während der DFM und TASI auf unter 600 Punkte bzw. unter 12 000 rutschten. Die Umsätze lagen am Samstag, den 29. April, bei 308 Millionen bzw. 3.3. Milliarden Dollar.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert