Bombardier streicht Tausende Jobs im Flugzeugbau

Dies teilte das kanadische Unternehmen mit. Bereits Anfang Februar hatte Bombardier in der Sparte fast 1.400 Jobs gestrichen. Die weltweite Wirtschaftskrise hat besonders das Geschäft mit Geschäftsflugzeugen, bei denen sich Bombardier als Marktführer sieht, völlig zusammenbrechen lassen.


Nur sechs Bestellungen im vierten Quartal
Im Ende Januar abgeschlossenen vierten Geschäftsquartal verzeichnete die gesamte Bombardier-Flugzeugsparte unter dem Strich gerade mal sechs Neubestellungen im Vergleich zu 213 ein Jahr zuvor. Für das laufende Geschäftsjahr 2009/2010 (31. Januar) rechnet der Konzern bei Business-Jets mit 25 Prozent weniger Auslieferungen.


2008/09 erstmals Gewinn von über 1 Mrd. Dollar
Der Überschuss stieg dank der Bahntechnik sowie des noch hohen Auftragsbestands und durch Sondereffekte im vierten Geschäftsquartal um 41 Prozent auf 309 Millionen Dollar (232 Mio Euro). Der Umsatz legte leicht um drei Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar zu. Im gesamten Geschäftsjahr 2008/2009 erreichte Bombardier unter dem Strich erstmals einen Gewinn von knapp über einer Milliarde Dollar – mehr als dreimal so viel wie ein Jahr zuvor. Der Umsatz kletterte um fast 13 Prozent auf 19,7 Milliarden Dollar. (awp/mc/pg/24)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert