Brasilien erzielt 2006 Rekord-Handelsüberschuss von 46,077 Mrd USD

Wie das Ministerium für Entwicklung und Handel am Dienstagabend (Ortszeit) in der Hauptstadt Brasilia weiter mitteilte, wurde der Handelsüberschuss des Vorjahres (44,7 Mrd Dollar) um 3,08 Prozent übertroffen. Die Regierung hatte sich einen Überschuss von 44 Milliarden Dollar als Ziel gesetzt.

Günstige Lage an den Rohstoffmärkten
Experten hatten wegen der inzwischen seit über drei Jahren anhaltenden Stärke des Real im Vergleich zu den Leitwährungen Dollar und Euro ein Absinken des Überschusses im Aussenhandel vorausgesagt. Die wegen der Verteuerung im Prinzip geringere Wettbewerbsfähigkeit brasilianischer Produkte sei 2006 unter anderem durch die günstige Lage an den Rohstoffmärkten kompensiert worden, erklärten nun Experten das unerwartet gute Ergebnis.

Starke brasilianische Währung
Exporteure beklagen allerdings seit mindestens zwei Jahren, dass der stark gestiegene Wert der brasilianischer Währung auf die Margen drückt. Nach den offiziellen Angaben verzeichnete das grösste Land Lateinamerikas im vergangenen Jahr Exporte im Wert von 137,47 Milliarden Dollar, was einen Anstieg um 16 Prozent im Vergleich zu 2005 bedeutete. Die Importe hätten unterdessen im selben Zeitraum 91,4 Milliarden Dollar betragen. Sie seien damit um 24,2 Prozent gewachsen. Für das Jahr 2007 sagen die Experten eine Reduzierung des Handelsüberschusses auf rund 38 Milliarden Dollar voraus.

(AWP/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert