Canon Schweiz bleibt in den roten Zahlen

Wie die an der SWX kotierte Tochter des japanischen Unternehmens am Dienstag mitteilt, stiegen in der Berichtsperiode die Kosten für Werbung und Vertrieb an, weil die Verkaufsanstrengungen intensiviert wurden. Demgegenüber hätten bei den übrigen operativen Kosten Einsparungen erzielt werden können. Der Geschäftsbereich Canon Business Solutions (CBS) habe unter einem Preis- und Konditionenzerfall gelitten, der Umsatzentwicklung trotz Absatzsteigerungen beeinträchtigte. Das Wachstum beim abgerechneten Druckvolumen aus den Serviceverträgen habe dieser Entwicklung entgegengewirkt.


Gesamtjahr: Ausgeglichenes operatives Resultat angestrebt
Im Geschäftsbereich Canon Consumer Imaging (CCI) hätten die Marktanteile in allen relevanten Produktsegmenten gehalten oder sogar leicht erhöht werden können. Die Sättigungstendenz im Segment der digitalen Kameras habe jedoch zu einem Umsatzrückgang im Bereich CCI geführt. Canon (Schweiz) rechnet im zweiten Halbjahr 2008 mit einer leichten Umsatzbelebung. In Verbindung mit Kostensenkungen werde daher ein ausgeglichenes operatives Resultat angestrebt. Vor dem Hintergrund der unverändert schwierigen Marktverhältnisse bleibe das Risiko einer weiteren Ergebnisverschlechterung jedoch bestehen. (awp/mc/ps/08)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert