Carlo Gavazzi steigert Halbjahresgewinn

Der Betriebsgewinn (EBIT) verbesserte sich per Ende September von 3,8 Mio CHF auf 4,7 Mio CHF. Dank Effizienzsteigerungen konnte auch die Bruttogewinnmarge um 2 Prozentpunkte gesteigert werden, wie das in Steinhausen ansässige Unternehmen am Freitag bekannt gab.


Hoffen auf positives Betriebsergebnis
Dabei musste die Sparte Computing Solutions einen Umsatzrückgang von 22,5 Mio CHF auf 21,3 Mio CHF hinnehmen. In den USA wurden 39 Stellen abgebaut. Gavazzi hofft, dass am Ende des Geschäftsjahres dank Restrukturierungsmassnahmen der Vorjahresumsatz übertroffen und ein positives Betriebsergebnis ausgewiesen werden kann.


Europa stagnierte
Die Sparte Automation Components bewegte sich laut Mitteilung im Rahmen der Erwartungen. Der Umsatz nahm von 76,7 Mio CHF auf 80,6 Mio.CHF zu. Zuwächse gab es vor allem in Nordamerika und Asien, während Europa stagnierte.


Reingewinn soll steigen
Für das Geschäftsjahr 2005/06 per Ende März erwartet Gavazzi für das gesamte Unternehmen ein Umsatzwachstum von 5%. Der Reingewinn des zweiten Halbjahres solle über dem des ersten liegen.


04/05: Reingewinn um 30,8 gestiegen
Gavazzi hatte im Geschäftsahr 2004/05 einen Umsatzrückgang von 1% auf 201,8 Mio CHF verbuchen müssen. Der EBIT wuchs gleichzeitig um 17,6% auf 10 Mio CHF, der Reingewinn um 30,8% auf 6,8 Mio CHF. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert