Carlsberg trotz steigender Bierverkäufe mit niedrigerem Ergebnis

Wie der zweitgrösste Bierkonzern Europas am Dienstag in Kopenhagen mitteilte, lag das Ergebnis bei 388 Millionen Kronen (rund 52 Millionen Euro). Im ersten Quartal 2007 hatte es noch 402 Millionen Kronen betragen. Der Umsatz kletterte im ersten Quartal dieses Jahres um sechs Prozent auf 9,4 Milliarden Kronen. Carlsberg verkaufte 23,7 Millionen Hektoliter nach 22,4 Millionen im Vorjahreszeitraum.


Preiserhöhungen
Auf den Anstieg der Rohstoffpreise hat das Unternehmen nach eigenen Angaben unter anderem mit Preiserhöhungen für seine Produkte reagiert. Vorstandschef Jørgen Buhl Rasmussen betonte, dass das erste Quartal in der Regel nur einen vergleichsweise kleinen Anteil zu den Gewinnen der Brauerei beisteuere, da die Nachfrage nach Bier im Sommer wesentlich höher sei. Zu Carlsberg gehören im deutschsprachigen Raum unter anderem die Marken Holsten, Feldschlösschen, Hannen Alt, Gatz Altbier, Astra und Lübzer. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert