Caterpillar und Navistar gründen internationales Lastwagen-Joint-Venture

Die Pläne zur Zusammenarbeit reichten in den Juni des vergangenen Jahres zurück. Chef des neuen Unternehmens ist Al Saltiel, der auf den weltweiten Vertrieb spezialisiert ist und seit 2004 bei Navistar das Marketing verantwortete. «Die Gründung des Gemeinschaftsunternehmens bedeutet eine langfristige strategische Entscheidung», sagte der Konzernchef von Caterpillar Doug Oberhelman. Die beiden Unternehmen haben mit ihrem Joint Venture Märkte ausserhalb der Vereinigten Staaten im Blick, wie etwa Australien, Brasilien, China, Russland, Südafrika und die Türkei.


Gespräche mit chinesischem Hersteller
Ende August war aus Kreisen berichtet worden, die beiden amerikanischen Unternehmen führten mit einem chinesischen Hersteller Gespräche über ein Lastwagen-Joint-Venture. Gemeinsam mit Anhui Jianghuai Automobile sollten den Informationen zufolge schwere Lastwagen und Motoren in China gefertigt werden. (awp/mc/pg/23)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.