CH-Lohnindex 2004: Reallöhne im vergangenen Jahr praktisch nicht gewachsen

Die erneute Abschwächung des Lohnwachstums gegenüber den Vorjahren sei auf die Konjunkturflaute im Jahr 2003 zurückzuführen, teilte das Bundesamt für Statistik (BFS) am Donnerstag mit. 2001 hatten die Löhne nominal noch um 2,5% zugelegt, 2002 um 1,8% und 2003 um 1,4%.


Unterschiedliche Wachstumsraten
Im vergangenen Jahr wurden bei den Sektoren unterschiedliche Wachstumsraten registriert. Die nominalen Löhne stiegen in der Industrie nur um 0,6%. Dabei erging es der chemischen Industrie mit +1,2% am besten. Das Baugewerbe musste sich dagegen mit einem Plus von 0,4% begnügen.


Nachrichtenübermittlung registrierte höchsten Zuwachs
Der Dienstleistungssektor weist einen Anstieg der Nominallöhne um 1,2% auf. Den höchsten Zuwachs registrierte die Nachrichtenübermittlung (+2,2%). Die Löhne bei Versicherern wuchsen dagegen unterdurchschnittlich. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert