CH-Mittag: Mit konstanten Gewinnen seitwärts

Das könnte sich am Nachmittag ändern: dann werden die US-Arbeitsmarktdaten publiziert, die sich in der Vergangenheit schon ab und zu auf die hiesigen Aktienmärkte ausgewirkt haben.


Um 11.45 Uhr steht der SMI 0,5% höher auf 9’497,88 Punkten, der SPI gewinnt derweil 0,5% dazu auf einen Stand von 7’720,5 Stellen.


Im SMI lassen sich die Verliererpapiere zum Berichtszeitpunkt an einer Hand aufzählen. Die grössten Abgaben verzeichnen Swisscom mit einem Minus von 0,5% auf 429,25 CHF. Daneben geben nur noch Ciba und Synthes an Terrain preis: sie gehen je 0,3% tiefer um.


Julius Bär haben den Grossteil ihrer anfänglichen Gewinne nicht verteidigen können: die Aktie liegt gerade noch 0,1% über dem Schlusskurs vom Donnerstag. Sie kostet 93,25 CHF. Bei Julius Bär ist nach wie vor unklar, an wen die UBS ihr Aktienpaket von rund 20% verkaufen wird.


Bei den Grossbanken liegen CS (+0,4% auf 93,55 CHF) noch immer vor UBS (+0,3% auf 80,10 CHF). Und im Pharmasektor haben die Roche-Genussscheine (+0,7% auf 226,40 CHF) im Vergleich zu den Novartis-Aktien (+0,4% auf 69,15 CHF) die Nase vorn.


Im SPI haben Comet (+8,3%) bei sehr grossen Handelsvolumen ihre ohnehin schon grossen Gewinne bis zum Mittag noch ausgebaut. Durch den Kauf der Yxlon International wird sich der Umsatz von Comet mehr als verdoppeln und das Unternehmen wird ‹unbestrittener Weltmarktführer› im Bereich der zerstörungsfreien Materialprüfung mittels Röntgentechnologie.


Inficon (-0,1%) haben ins Minus gedreht. Der angekündigte Kauf der Maxtek sei schwierig einzuschätzen, weil Inficon kaum Angaben zur Transaktion mache, geschweige denn über den Kaufpreis informiere, hiess es am Markt. Und Mobimo verlieren 3,9% oder 7,80 CHF; die Abgaben basieren auf der per heute durchgeführten Nennwertreduktion von 9 CHF je Titel.


Daneben verbuchen im SPI unter anderem Micronas (+4,9%) und Petroplus (+3,8%) eine grössere Kursbewegung. Micronas hat mitgeteilt, dass Arnhold and S. Bleichroeder gut 5% der Stimmen halten, und Petroplus hat über den Abschluss des Coryton-Kaufs informiert. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert