CH-Mittag: Weiterhin festere Tendenz – Syngenta und ZFS stark

Dank den guten Vorgaben sei die Stimmung heute für einmal gut, das unsichere Gefühl über die künftige Entwicklung bleibe aber bestehen, sagte ein Händler. Abgesehen von starken Aktivitäten in einigen Titeln sei aber nicht allzuviel los.

Die kurzfristige weitere Richtung weisen dürften laut dem Händler die am Nachmittag erwarteten US-Konjunkturdaten zu den Erzeugerpreisen und den Erstanträgen auf Arbeitslosenhilfe. «Man wird dann sehen, ob es nach oben weitergeht.»

In der Schweiz hat die SNB die Leitzinsen erwartungsgemäss um 25 Basispunkte angehoben. Weitere Zinserhöhungen in den nächsten Monaten seien wahrscheinlich, hiess es. Der Entscheid habe die Märkte aber nicht beeinflusst, so der Händler.

Gegen Mittag rückt der Bluechipindex SMI 89,52 Punkte oder 0,98% auf einen Stand von 9`235,59 Punkten vor, der breitere SPI steht 72,49 Zähler oder 0,97% höher auf 7`525,4 Punkten.

Von den Bluechips balgen sich die Aktien von ZFS (+2,3% auf 378,25 CHF) und Syngenta (+2,5% auf 230,10 CHF) um den Platz an der Tabellenspitze. ZFS wurden von der UBS auf `Buy` von `Neutral` hochgenommen, das Kursziel lautet neu 450 (375) CHF. Die Aktien wurden von der Grossbank zudem auf die so genannte `Corelist` gesetzt.

Syngenta hatte am Morgen einen CEO-Wechsel mitgeteilt. Neu steht ab Anfang 2008 Mike Mack dem Konzern vor, der bisherige CEO Michael Pragnell geht in den Ruhestand. Analysten kommentierten den Wechsel positiv.

Über ein Prozent im Plus notieren zudem ABB, SGS, Richemont, Lonza, Ciba SC, Holcim und Adecco. Die Grossbankenwerte CS (+1,9% auf 91,10 CHF) und UBS (+1,5% auf 77,00 CHF) werden ebenfalls gekauft. Die Ratingagentur Moody`s hatte in einer Studie geschrieben, der Trend zu «kühneren» Konsolidierungsschritten unter den europäischen Banken werde sich fortsetzen. Beachtung dürften laut einem Händler auch die am Nachmittag anstehenden Quartalszahlen von Bear Sterns finden.

Etwas abgerutscht sind die Pharmaschwergewichte Novartis (+0,1% auf 67,90 CHF), die von der UBS-`Corelist` entfernt wurden. Die britische Gesundheitsbehörde NICE empfiehlt das Augenmedikament `Lucentis` von Novartis bei AMD. Der Roche-GS notiert aktuell noch mit einem Plus von 0,1% auf 216,60 CHF. Einmal mehr wird am Markt spekuliert, Novartis wolle die Roche-Beteiligung abstossen.

In etwa mit dem Markt gehen die am Vortag schwachen Nestlé (+0,8% auf 461,80 CHF). Den Aktionären von Clariant (Aktie +0,8% auf 20,00 CHF) wird heute eine Nennwertrückzahlung von 0,25 CHF ausbezahlt.

In der Verlustzone gehen zum Berichtszeitpunkt einzig Nobel Biocare (-0,2% auf CHF) um.

Am breiten Markt wurde der Platzierungspreis für Aktien der Börsenkandidatin Goldbach Media auf 42,00 CHF je Titel festgelegt. Erster Handelstag an der SWX ist der 15. Juni.

Die Titel der Telemedizinfirma Card Guard verbilligen sich um 6,6%, nachdem bekannt wurde, dass die US-Tochter LifeWatch Corp. ihren Börsengang ohne Angabe von Gründen suspendiert.

Beim Energieunternehmen EGL wird Hans Schulz neuer CEO (Aktie: +0,1%). Precious Woods (Aktie +1,9%) hat ihre Kapitalerhöhung abgeschlossen. Platziert wurden 209`173 Namenaktien zum Preis von 115,50 CHF bei institutionellen Investoren.

Für Speedel (Aktie +0,9%) hat JP Morgan die Abdeckung mit `Overweight` und Kursziel 210 CHF gestartet. Für OC Oerlikon (+1,3%) hat der Broker Helvea das Kursziel auf 490 (440) CHF erhöht, das Rating lautet weiterhin `Reduce`. (awp/mc/th)


 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert