CH-Schluss: Erneut fester nach verhaltenem Geschäft

Unmittelbar vor Börsenschluss ging es in einer Schlussrallye noch einmal in die Nähe der Tageshöchststände.


An der Wall Street sei nach der Rallye vom Vortag eine Vorschnaufpause angesagt, hiess es im Handel, wovon sich die hiesigen Aktien allerdings nicht gross beeinflussen lassen hätten. In der Schweiz kamen Syngenta im Anschluss an die schlechten Quartalszahlen des US-Konkurrenten Monsanto unter Druck. Dagegen waren die Finanzwerte dank erneut aufgekeimten Zinssenkungsspekulationen gesucht.


Bis Börsenschluss gewann der Swiss Market Index (SMI) 44,48 Punkte bzw. 0,49% auf 9’182,30 Zähler. Der 30 Titel umfassende Swiss Leader Index (SLI) stieg 0,46% auf 1’409,67 Punkten. Der Swiss Performance Index (SPI) schloss 0,47% höher auf 7’477,86 Zähler.


Unter den SMI-Titeln waren am Mittwoch die Finanzwerte gesucht. Julius Bär kletterten um 1,5% auf 94,75 CHF und schlossen an der SMI-Spitze. CS legten etwas moderater um 0,8% auf 81,95 CHF; UBS (+0,1% auf 68,00 CHF) gaben im späteren Handel den grössten Teil ihrer Tagesgewinne her. Nach den Einbussen vom Vortag profitierten diese Werte von Spekulationen um Zinssenkungen. Das Protokoll der US-Notenbank hatte gezeigt, dass trotz Risiken derzeit keine grosse Inflationsgefahr zu befürchten sei. Dies habe an den Märkten die Hoffnungen auf weitere Zinssenkungen geschürt und dadurch Nachfrageimpulse bei den Finanzwerten ausgelöst, hiess es im Handel.


Zu den grösseren Gewinnern zählten am Berichtstag Roche (+1,3% auf 215,90 CHF). Die Papiere des Pharmakonzerns profitierten von Aussagen des CEO Franz Humer, der sich in der ‹Financial Times› sehr zuversichtlich zur geplanten Ventana-Übernahme geäussert hatte.


Ebenso zeigten sich zyklische Werte wie ABB (+1,4% auf 32,44 CHF) und Holcim (+1,1% auf 134,20 CHF) deutlich fester. ABB wurden von einer Kurszielerhöhung durch JP Morgan beflügelt.


Am unteren Tabellenende fanden sich Syngenta (-0,8% auf 262,00 CHF) wieder. Syngenta, welche gestern nach einer Kurszielerhöhung und einem entsprechend positiven Kommentar noch stark zugelegt hatten, waren am Nachmittag nach schwachen Zahlen des Konkurrenten Monsanto unter Druck geraten.


Nebst Syngenta gehörten auch Synthes (-0,7% auf 137,60 CHF) und Nobel Biocare (-0,3% auf 342,25 CHF) zu den Verlierern.


Auch Nestlé (-0,3% auf 511,50 CHF) verbilligten sich. Das Aktienresearch von Société Générale hatte nach dem Wechsel an der Konzernspitze des Nahrungsmittelmultis das Anlagerating für die Titel reduziert. Die Reduktion trage auch dem Anstieg der agrarischen Rohstoffpreise Rechnung.


Unter den SLI-Werten verzeichneten Givaudan (+2,8% auf 1’197 CHF) die stärksten Kursgewinne, während Logitech (-2,7% auf 34,16 CHF), Petroplus (-1,7% auf 101,50 CHF) und OC Oerlikon (-1,1% auf 546 CHF) mit den deutlichsten Abgaben auffielen.


Am breiten Markt zeigten Schmolz+Bickenbach (+7,7%) eine starke Performance. Das Aktienresearch von Sal.Oppenheim hat die Abdeckung des Unternehmens mit dem Rating «Buy» und einem Fair Value von 155 CHF aufgenommen. Auch Valora (+5,1%) avancierten deutlich; die Titel des Detailhändlers wurden von Übernahmegerüchten getrieben. Und Meyer Burger sorgten auch am Mittwoch (+10,2%) für Furore. Nachdem die Titel vor sechs Handelstagen noch auf 250 CHF notierten, schlossen sie heute bei 377,00 CHF. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert