CH-Schluss: Schwache Novartis verhindern Gewinne im SMI

Während den letzten anderthalb Handelsstunden tauchte der SMI für kurze Zeit sogar noch unter die Marke von 8`900 Punkten. Als Grund für diese Reaktion wurden der etwas schwächer als erwartet ausgefallene ISM-Index für das Verarbeitende Gewerbe angegeben. Allerdings wirkte sich diese Nachricht nur kurz auf die Aktienkurse aus.


In der Schweiz war der Börsentag vor allem von den Abgaben des Schwergewichts Novartis geprägt. Die Aktie reagierte auf den Rückzug des Reizdarm-Medikaments Zelnorm in Nordamerika mit Verlusten. Ohne diese Verluste hätte der SMI im Plus geschlossen.


Bis Börsenschluss verlor der SMI 0,23% oder 20,68 Stellen auf 8`956,31 Punkte. Der breitere SPI ging um 0,15% (-10,42 Einheiten) auf 7`173,11 Punkte zurück.


Novartis lagen mit minus 3,4% auf 67,30 CHF mit Abstand am Ende der SMI-Tabelle. Grund war der Rückzug von Zelnorm in Nordamerika auf Intervention der FDA hin. Gestützt auf den Marktrückzug des Darmmedikaments hatte der Basler Konzern seine Umsatzerwartungen für das laufende Geschäftsjahr nach unten revidiert. Zahlreiche Banken senkten anschliessend ihre Kursziele. Novartis liessen den SMI mit umgerechnet rund 54 Punkten sinken.


Die beiden anderen defensiven Schwergewichte Roche (+0,2% auf 215,40 CHF) und Nestlé (+0,4% auf 475,00 CHF) konnten nur teilweise dagegenhalten. Die Grossbankenaktien der UBS (+0,1% auf 72,30 CHF) tendierten kaum verändert.


Auf Novartis folgten auf der Verliererseite die volatilen Lonza (-1,9% auf 114,60 CHF) und Clariant (-1,2% auf 20,60 CHF). Lonza werden dann morgen Dienstag Ex-Dividende gehandelt.


Die Gewinner wurden am Ende mit deutlichem Vorsprung von Swiss Re (+3,4% auf 114,80 CHF) angeführt. Die `Product and Knowledge Fair` von Swiss Re vom Freitag habe interessante Wachstumspotentiale vor allem in den Bereichen Langlebigkeit, Admin Re und strukturierte Rückversicherungslösungen aufgezeigt, so ein Analyst.


Ebenfalls überdurchschnittlich fester schlossen Bâloise (+1,1% auf 127,90 CHF), ABB (+1,0% auf 21,00 CHF), Richemont (+1,2% auf 68,75 CHF) oder Swatch Namen (+1,0% auf 65,60 CHF).


Im breiten Markt zählten Cytos (-8,1%) zu den stärksten Verlierern, nachdem CEO Wolfgang Renner Übernahmespekulationen eine Absage erteilt hat. Comet gaben nach Zahlen nur 0,8% nach, Belimo gingen nach Zahlen unverändert (Kurs: 1`285 CHF) aus dem Handel. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert