CH-Unternehmen: Zunahme der leistungsbezogenen Vergütung

Regus, der weltweit agierende Anbieter von Arbeitsplatzlösungen, beauftragte für Unternehmen eine Untersuchung zum Thema «gute Vorsätze für das neue Jahr». In der Schweiz lauteten die wichtigsten: Reduzierung der indirekten Kosten, Personalaufstockung, Erweiterung der Büro- und Geschäftsflächen, Investitionen ins Betriebskapital und Ausbau der leistungsbezogenen Vergütung; die Ergebnisse decken sich weitgehend mit dem globalen Trend.


Leistungslohn wird weltweiter Standrard
Garry Gürtler, Vice President CEE (Central and Eastern Europe) bei Regus, erklärt dazu: «Der Standpunkt der Unternehmen im Hinblick auf 2011 zeigt mutige Entschlossenheit zu Wachstum und dazu, dem Trend der globalen wirtschaftlichen Entwicklung zu folgen. Mitarbeiter, vor allem in kleinen und mittelständischen Unternehmen, werden einen messbaren Beitrag zur Umsatzsteigerung leisten müssen – können aber auch bei Zielerreichung mit entsprechend höherer Entlohnung rechnen. Die Untersuchung zeigt deutlich, dass die leistungsbezogene Vergütung in Unternehmen auf der ganzen Welt zum Standard wird.»


Anreizsysteme
Diese Untersuchung unterstreicht, wie die Unternehmen ihre Bezahlung zunehmend auf messbare Ergebnisse ausrichten. Es ist zu erwarten, dass sich dieser Trend nicht nur auf Verkaufsteams beschränken wird, sondern sich auch auf Mitarbeiter in der Produktion, im Kundenservice oder in der Verwaltung auswirkt. Derzeit werden entsprechende Anreizsysteme für die Mitarbeiter entwickelt und eingeführt – oft bezogen auf die Gesamtleistung des Unternehmens. Solange die Messsysteme gerecht sind, sind auch die Mitarbeiter überwiegend positiv eingestellt.


Die wichtigsten Vorsätze Schweizer Unternehmen für 2011
1. Reduzierung der indirekten Kosten
2. Personalausbau
3. Ausbau der Büro- bzw. Geschäftsflächen
4. Investitionen ins Betriebskapital
5. Ausbau der leistungsbezogenen Bezahlung


Die wichtigsten Vorsätze der Unternehmen weltweit für 2011
1. Personalausbau
2. Reduzierung der indirekten Kosten
3. usbau der leistungsbezogenen Bezahlung
4. Investition des Betriebskapitals


Methodik
Mehr als 10.000 Unternehmensmitarbeiter aus der globalen Kontakt-Datenbank von Regus wurden im August und September 2010 befragt. Die globale Kontakt-Datenbank von Regus umfasst weltweit über 1 Million Geschäftsleute und ist für Bereichsleiter und Unternehmenseigentümer auf der ganzen Welt höchst repräsentativ. Die Befragten wurden gebeten, ihre Vorsätze für 2011 zu klassifizieren. Die Untersuchung wurde von der unabhängigen Organisation MarketingUK durchgeführt und verwaltet.
 
Über Regus
Regus ist der weltweit führende Anbieter von innovativen Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum grössten Netzwerk von Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des Arbeitens – egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro. Kunden wie Google, GlaxoSmithKline und Nokia sowie Tausende von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr Kerngeschäft konzentrieren. Über 800.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in Anspruch. Regus ist an über 1.100 Standorten in 85 Ländern und 500 Städten präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo, wie oder wann sie möchten. In der Schweiz betreibt Regus acht Business Center in Zürich, Genf und Basel.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert