CH-Verlauf Nachmittag: SMI verliert über 120 Punkte – Kursrutsch an US-Börsen belastet

Der SMI gibt um 16.15 Uhr 1,4% bzw 128,15 Zähler auf 8’838,20 Punkte nach.


In den USA ist kurz zuvor der Index der pendenten Verkäufe bestehender Häuser veröffentlicht worden. Dieser ist im Juli kräftig zurückgegangen. Wie die National Association of Realtors (NAR) mitteilte, sank der Index mit einer saisonbereinigten annualisierten Rate von 12,2% auf 89,9 Punkte. Im Juni hatte der Index bei 102,4 Punkten notiert. Gegenüber Juli 2006 lag der Index um 16,1% niedriger.


Ein Hausverkauf gilt dann als pendent, wenn zwar ein Vertrag unterzeichnet, aber noch nicht umgesetzt ist. Üblicherweise geschieht dies binnen vier bis acht Wochen. Der NAR-Index soll als Frühindikator für die kommende Entwicklung des US-Immobilienmarkts dienen.


Nach den Worten des NAR-Volkswirts Lawrence Yun signalisiert der Index, dass die Verkäufe bestehender Häuser in den kommenden Monaten weiter fallen dürften. Einige Verkäufe seien nicht zustande gekommen, weil die Hypothekenzusagen im letzten Moment nicht zustande gekommen seien, merkte Yun an. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert