CH-Wirtschaft bleibt unter dem Dach der economiesuisse

Dank einer Strukturreform und damit verbundener Einsparungen haben den Branchenverband der Schweizerischen Maschinen-, Elektro- und Metallindustrie (Swissmem) und der Baumeisterverband ihre im Vorjahr eingereichte Kündigung definitiv zurückgezogen.


Gemeinsames Dach gefestigt
Das gemeinsame Dach sei damit gefestigt, sagte Bührer am Montag vor den Medien in Zürich. Economiesuisse wolle die Interessen der Wirtschaft orchestrieren. Die Branchenverbände wollen allerdings abweichende Haltungen klar kommunizieren. Zu den Austrittsankündigungen war es gekommen, weil sich Branchenverbände wie Swissmem von Economiesuisse nicht genügend gut vertreten gefühlt hatten. Sie monierten, dass Economiesuisse den Anliegen des Finanzplatzes und der Pharmaindustrie mehr Gewicht beimesse.


Neu gebildetes Gremium
Ein neu gebildetes Gremium soll dafür sorgen, dass Economiesuisse im Spannungsfeld zwischen gesamtwirtschaftspolitischen Fragen und verbandsspezifischen Themen «die Bodenhaftung mit der Front» behält. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert