Chef von Universal Music rechnet mit Fusionsversuch von Emi und Warner Music

Zusammen wären die beiden Unternehmen so groß wie Universal Music. Allerdings könnten die Wettbewerbsbehörden Bedenken anmelden.


Apple wollte Universal kaufen
Larsen bestätigte die Gerüchte wonach der US-Computerkonzern Apple Universal kaufen wollte. «Es gab eine Überlegung dazu auf Seiten von Apple, die war aber nicht befriedigend. Der Preis stimmte nicht», sagte der Manager. Universal hätte Apple aber nicht groß weitergeholfen, sagte Larsen. «Wir haben nur ein Viertel vom Weltmarkt – drei Viertel haben andere Musikfirmen.»


Nie mehr ein signifikanter Aufschwung im CD-Markt
Zur Zukunft des CD-Marktes äußerte sich der Vorstandschef pessimistisch. «Im CD-Verkauf wird es nie mehr einen signifikanten Aufschwung geben», sagte Larsen. Hoffnung setze er auf die Entwicklung des digitalen Marktes.


Weltweit mit Rückgang gerechnet
Auf die Frage, wo der Musikmarkt Ende des Jahres stehen werde, sagte Larsen : «Wir werden weltweit wohl kaum wachsen, weil die Umsätze in wichtigen Ländern wie Japan und Frankreich noch immer schrumpfen.» Er rechne deshalb weltweit bei Tonträgern wie CDs mit einem kleinen Rückgang von vielleicht drei bis vier Prozent. In Deutschland könnte es auch zu einer Null reichen. «Das wäre ein gutes Ergebnis.» (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert