Chevron profitiert im ersten Quartal von hohen Ölpreisen

Dies teilte die Gesellschaft am Freitag in San Ramon (US-Bundesstaat Kalifornien) mit. Mit einem Gewinn pro Aktie von 1,80 Dollar übertraf der zweitgrösste Ölkonzern der Vereinigten Staaten die Erwartung der von First Call befragten Analysten um zwei Cent. Der Umsatz sprang von 40,49 Milliarden auf 53,52 Milliarden Dollar, blieb damit allerdings leicht unter den Erwartungen.


Zuwachs duchr hohe Öl- und Gaspreise
Das Unternehmen begründete den Zuwachs mit den hohen Öl- und Gaspreisen. Hinzu kam die Konsolidierung von Unocal. Chevron hatte seinen Wettbewerber im vergangenen Jahr übernommen und damit seine Position kräftig ausgebaut. Am Donnerstag hatte bereits der weltgrösste Ölkonzern ExxonMobil seine Zahlen vorgelegt und dabei einen massiven Gewinnsprung bekannt gegeben. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert