China vor USA grösster Exporteur von Informationstechnik

Die Volksrepublik habe für 180 Milliarden Dollar Handys und Laptops, Digitalkameras und ähnliche Produkte exportiert, teilte die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) am Montag in Paris mit. Das seien 31 Milliarden Dollar mehr als die entsprechenden US-Exporte. 2003 hatten die USA mit 137 gegen 123 Milliarden noch vor China gelegen.


329 Milliarden Dollar
Insgesamt führte China Informations- und Kommunikationstechnik (IKT) im Wert von 329 Milliarden Dollar ein oder aus. 1996 hatte der Wert erst bei 35 Milliarden Dollar gelegen. Im IKT-Handel erzielte China einen Überschuss von 34 Milliarden Dollar gegen die USA und von 27 Milliarden Dollar gegen Europa. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert