Chirac: Übernahme durch Mittal nicht im besten Interesse Arcelors

Der europäische Widerstand gegen die Übernahme habe nichts mit Herrn Mittal und auch nichts mit Frankreich und Indien zu tun, sagte Chirac in einem Interview mit «India Today», das vor seinem zweitägigen Indienbesuch veröffentlicht wurde. Ihm gehe es darum, die Interessen der Aktionäre und des Unternehmens zu verteidigen.


Französische Regierung ist Anteilseigner
Die französische Regierung bezeichnete er dabei als Anteilseigner, nicht als Aktionär. Chirac machte nicht nur Diskussionsbedarf bei den Angebotsbedingungen aus, sondern auch zu den unterschiedlichen Unternehmenskulturen. «Es ist an den beiden beteiligten Unternehmen, sich über die Bedingungen zu einigen», fügte er hinzu. Der indische Handelsminister Kamal Nath hatte den europäischen Regierungen, die sich gegen die Übernahme ausgesprochen hatten, am Mittwoch Diskriminierung vorgeworfen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert