Christophe Giovannini wird neuer swissinfo-Chefredaktor

Christophe Giovannini leitet das English Department seit Mitte Februar 2007 und hat im Sommer 2008 als Tagesleiter im Newsteam redaktionsübergreifende Koordinations- und Führungserfahrung gesammelt. Vor 2007 arbeitete er in verschiedenen Funktionen bei der Agentur SDA, zuletzt als Zürcher Korrespondent und mehrere Jahre als Dienstchef in der Zentrale in Bern. Zuvor hatte er an der Universität Neuenburg Philosophie und Journalismus studiert. Christophe Giovannini tritt sein neues Amt am 1. Dezember 2008 an. Bis zur Wahl eines neuen Leiters wird das English Department von der stellvertretenden Redaktionsleiterin Morven McLean geführt.


Eva Herrmann wird Nachrichtenchefin
Zudem wird Eva Herrmann auf den 1. März 2009 Nachrichtenchefin von swissinfo. Eva Herrmann arbeitet seit Mitte 2004 bei der SDA und ist derzeit als Korrespondentin in Brüssel tätig. Sie schloss an der Uni Bern mit dem lic.phil. -nat ab und arbeitete bereits von 2001 bis 2003 als Online-Redaktorin sowie stv. Redaktionsleiterin bei swissinfo. Eva Herrmann tritt die Nachfolge von Christian Schmid an, der swissinfo verlässt.


IT-Leiter Dreer neuer Vizedirektor
Ebenfalls per 1. Dezember 2008 hat der Ausschuss Pascal Dreer (43) zum neuen Vizedirektor gewählt. Pascal Dreer ist Informatik-Ingenieur HTL (Fachhochschule Bern) und verfügt über ein Masters-Degree der Ohio University. Er arbeitet seit 1996 für die SRG SSR, zuerst als Ingenieur für Internetprojekte in der Generaldirektion, seit 1999 bei swissinfo/Schweizer Radio International. Nach seinem Wechsel 1999 zu SRI war er massgeblich technisch und konzeptionell am Aufbau der Internetplattform swissinfo.org beteiligt. Pascal Dreer gehört der swissinfo-Geschäftsleitung seit 2002 an. (swissinfo/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert