Cisalpino darf weiterrollen – Konzession wird nicht aufgehoben

Das BAV sei zum Schluss gekommen, dass sich die Cisalpino AG der heiklen Lage bewusst sei und diese richtig einschätze, teilte die Behörde mit. Sie hatte dem Eisenbahnunternehmen Ende Januar mit dem Entzug der Betriebsbewilligung gedroht, sollte sich die Situation nicht bessern.


Schritt in die richtige Richtung
Die Massnahmen des Unternehmens, um die Qualität der Leistungen in absehbarer Zeit wieder auf einen akzeptablen Stand zu bringen, werden vom BAV nun aber als glaubwürdig und als Schritt in die richtige Richtung anerkannt. «Sollten sich die Verspätungen wieder häufen, wird das BAV die Situation allerdings neu beurteilen», schreibt das Bundesamt weiter. Es erwartet innerhalb der nächsten Monate von Cisalpino eine deutliche Verbesserung.


Nächster Bericht bis Ende Juni
Bis Ende Juni muss das Unternehmen erneut einen Bericht zum Stand der Verbesserungen abliefern. Zudem wird das BAV als Sicherheitsaufsichtsbehörde das Qualitätsmanagement der Cisalpino systematisch unter die Lupe nehmen.


Sorgenkind Cisalpino
Die Cisalpino-Neigezüge gelten seit ihrer Einführung vor zwölf Jahren als Sorgenkinder. Auf einen neuen Neigezug warten die SBB seit zwei Jahren. Zudem kommt es regelmässig zu Verspätungen, weil die Wartung in Italien hapert. (awp/mc/pg/27)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert