Cisco und Landis + Gyr arbeiten an der Energieversorgung der Zukunft

Im Mittelpunkt der Zusammenarbeit stehen standard-basierte Lösungen für die Energieindustrie sowie die Integration von bestehenden Angeboten rund um erneuerbare Energiequellen, strombetriebenen Fahrzeugen und Automatisierungsfunktionen für die Energieverteilung.


Das Engagement der beiden Unternehmen baut auf dem Know-how von Landis + Gyr für Energiemanagement sowie der Kompetenz von Cisco für End-to-End-Netzwerk-Architekturen und Sicherheitslösungen, wie es in einer Medienmitteilung heisst. Ein wichtiges Ziel der Kooperation wird die Förderung von offenen Standards wie auch der Aufbau eines Smart Grid-Ökosystems sein, in dem eine Vielfalt an Lösungen integriert und optimiert werden können.


Senkung der Energiekosten
«Als weltweit grösster Anbieter von Energiemanagement-Lösungen bieten wir die ideale Grundlage, um zusammen mit Cisco eine interaktive Infrastruktur zu entwickeln, mit der die Versorgungsindustrie wie auch die Verbraucher ihre Energieeffizienz verbessern können, ihre Energiekosten senken und so für einen nachhaltige Nutzung der Ressourcen beitragen können», erklärt Andreas Umbach, Präsident und Chief Operating Officer von Landis + Gyr.


Ausbau des Angebots an IP-basierten Smart-Grid-Lösungen
«Es ist Zeit, in eine intelligente vernetzte Infrastruktur basierend auf offenen Standards zu investieren. Innovationen und die Zusammenarbeit mit Unternehmen wie Landis + Gyr ermöglichen es Cisco, das Angebot an IP-basierten Smart-Grid-Lösungen weiter auszubauen und ein offenes Ökosystem für die Weiterentwicklung zu schaffen. Zusammen können wir die Energieunternehmen dabei unterstützen, neue Service-Modelle wie beispielsweise die Versorgung und das Management von Energie von Eigenheimen zu entwickeln, und so eine höhere Energieeffizienz und tiefere Kosten für die Verbraucher zu erreichen», sagt Marthin de Beer, Senior Vice President der Emerging Technologies Group von Cisco.


Offene Standards
Cisco und Landis + Gyr setzten bei ihrer Zusammenarbeit auf offene Standards, um so eine einfachere Implementierung, eine höhere Skalierbarkeit wie auch eine optimierte Effizienz der Kommunikationsnetzwerke zu gewährleisten. Die beiden Unternehmen arbeiten gemeinsam an zukünftigen Architekturen in Bereichen wie intelligente Mess- und Managementlösungen, das Energie Datacenter sowie für die kabellose und Fixnetz-Kommunikation der letzten Meile.


Das Smart Grid – bedarfsgerechte Verteilung von Energie
Cisco entwickelt unter der Vision «Smart Grid» eine End-to-End-Netzwerklösung, die Unternehmen und Verbraucher hilft, die Stromversorgung und den Energieverbrauch künftig effizienter zu managen. Im Mittelpunkt steht ein intelligentes System, welches sowohl zentral wie auch dezentral eingespeisten Strom erfasst und an die Haushalte und Unternehmen bedarfsgerecht verteilen kann. Als Plattform für die sichere und intelligente Energieversorgung dienen dabei Netzwerk-Technologien Das Prinzip der Versorgung ähnelt dem des Internets. Allerdings wird ein Smart Grid weitaus mehr Netzknotenpunkte – Einspeispunkte, Verbraucher und Sensoren – haben als das heutige Internet. Das Prinzip ist identisch – im Internet werden Informationsflüsse gesteuert, im Smart Grid Stromflüsse.






Landis+Gyr
Landis+Gyr ist der führende Anbieter von integrierten Lösungen für das Energiemanagement, die sich auf den Bedarf jedes Energieversorgungsunternehmens anpassen lassen. Die Zähler und Lösungen unterstützen Energieversorger und Endkunden, die Energieeffizienz zu steigern, die Energiekosten zu senken und den nachhaltigen Einsatz von Ressourcen zu fördern. Landis+Gyr unterhält Niederlassungen in 30 Ländern auf fünf Kontinenten und verfolgt mit über 5000 Mitarbeitenden die Mission, der Welt zu helfen, die Energie besser zu managen.


Cisco
Cisco Systems, Inc. (NASDAQ: CSCO), mit Hauptsitz in San Jose (CA), ist mit 39,5 Milliarden US-Dollar Umsatz (26. Juli 2008) weltweit führender Anbieter von Networking-Lösungen für das Internet. Die Schweizer Tochtergesellschaft Cisco Systems (Switzerland) GmbH hat ihren Hauptsitz in Zürich-Wallisellen sowie Niederlassungen in Rolle und Bern. Cisco-Produkte werden in Europa von der Cisco Systems International BV geliefert, einer Tochtergesellschaft im vollständigen Besitz der Cisco Systems, Inc.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert