Citibank spürt in Deutschland Wettbewerb: Weniger Gewinn im ersten Halbjahr

Das Vorsteuerergebnis nach Risikovorsorge sank binnen Jahresfrist von 318 Millionen Euro auf 264 Millionen Euro, wie das Institut am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte.


Marktführer im Geschäftsfeld Ratenkredite
In ihrem grössten Geschäftsfeld Ratenkredite sieht sich die Tochter des US-Finanzriesen Citigroup jedoch unangefochten als Marktführerin in Deutschland: Das Volumen legte von Januar bis Ende Juni um 3,5 Prozent auf 8,89 Milliarden Euro zu. Für das gesamte Vorjahr waren 8,7 Milliarden Euro ausgewiesen worden. Verbraucherschützer hatten die Vergabepraxis der Bank wiederholt als zu aggressiv kritisiert.

Ausbau der Geschäftsfelder Vermögensberatung und Kreditkarten
«Wir wollen unsere beiden Geschäftsfelder Vermögensberatung und Kreditkarten weiter ausbauen und unsere Marktführerschaft im Kreditgeschäft fortsetzen», sagte die Vorstandsvorsitzende der Citibank Privatkunden AG & Co. KGaA, Sue Harnett, laut Mitteilung. Im ersten Halbjahr investierte die Citibank dazu in zahlreiche Standorte und ins Marketing. Das Institut beschäftigt in Deutschland 6800 Mitarbeiter im Privatkundengeschäft und betreut den Angaben zufolge derzeit 3,2 Millionen Kunden. (awp/mc/ar)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.