Citigroup kündigt nach erfolgreichem vierten Quartal höhere Dividende an

In den Monaten September bis Dezember habe der Konzern einen Gewinn von 5,13 Milliarden US-Dollar oder 1,03 Dollar pro Aktie erzielt, teilte das Unternehmen am Freitag in New York mit. Im Vorjahreszeitraum hatte der Gewinn pro Aktie vor Sonderposten bei 0,98 Dollar gelegen, war durch Spartenverkäufe aber auf 1,37 Dollar pro Aktie nach Sonderposten gestiegen. Für das abgelaufenen Geschäftsjahr kündigte die Bank eine höhere Dividende von 0,54 Dollar pro Aktie an, zehn Prozent mehr als im Vorjahr.


15 Prozent höhere Ertäge erwirschaftet
Die Erträge kletterten im vierten Quartal um 15 Prozent auf 23,83 Milliarden Dollar und damit stärker als von den Experten erwartet. Von Thomson Financial befragte Analysten hatten im Schnitt mit Erträgen von 22,45 Dollar gerechnet. Beim Gewinn hatten die Experten exakt die erreichten 5,13 Milliarden Dollar vorhergesagt. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert