Citigroup streicht bis zu 33´000 Stellen

Die zweitgrösste US-Bank werde voraussichtlich 5 bis 10 % Prozent ihrer knapp 330.000 Jobs streichen. Dies berichtete der US-Wirtschaftssender «CNBC» am Montag unter Berufung auf darüber informierte Personen. Damit könnten mehr als 30.000 Jobs wegfallen.


Abschreiber von bis 11 Milliarden Dollar…
Der neue Citigroup-Chef Vikram Pandit wolle die Pläne in der kommenden Woche bekanntgeben. Am Dienstag nächster Woche legt die Bank ihre Ergebnisse für das vergangene Jahr vor. Citigroup ist mit am stärksten von der Kreditkrise betroffen. Nach der Ankündigung von Rekordabschreibungen von bis 11 Milliarden Dollar für das vierte Quartal musste Konzernchef Charles Prince Anfang November seinen Hut nehmen.


…oder bis zu 18,7 Milliarden?
Analysten erwarten inzwischen noch weit höherer Wertverluste. Sie rechnen mit bis zu 18,7 Milliarden Dollar an Abschreibungen (12,7 Mrd Euro). Die Bank müsse zudem eventuell ihre Dividende kürzen. Citigroup holte sich bereits eine Kapitalspritze von 7,5 Milliarden Dollar durch den Einstieg des Emirats Abu Dhabi als Grossaktionär. Angesichts der massiven Probleme der Bank war bereits mehrfach über einen deutlichen Stellenabbau spekuliert worden. (awp/mc/ps)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert