Clariant: Aktie unter Druck nach angekündigtem CEO-Wechsel

Bis um 10.06 Uhr fallen Clariant um 0,40 CHF oder 4,0% auf 9,63 CHF zurück. Der Gesamtmarkt (SMI) steht 0,68% tiefer bei 7’036,25 Punkten.


Zeitpunkt für die Personalie «problematisch»
Die Bank Vontobel nennt den Zeitpunkt für die Personalie «problematisch». Clariant scheine gerade den Turnaround zu schaffen und verzeichne erste positive Wirkungen infolge der getroffenen Korrekturmassnahmen, schreibt das Institut. Allerdings steige mit dem Wechsel auch die Hoffnung, dass die strategische Anpassung des Portfolios nun noch zügiger vonstatten gehen könnte.


Weiterhin «Hold»
Weil die finanzielle Performance unter Jan Secher in den letzten zweieinhalb Jahren «etwas enttäuschend» ausgefallen sei, stellt die Neubesetzung des Chefsessels für Vontobel jedoch insgesamt keine grosse Überraschung dar. Die Einstufung lautet weiterhin «Hold»; das Kursziel liegt bei 12,50 CHF.


«Die treibende Kraft geht»
Die Bank Valartis wertet die Nachricht gar als «schädlich» und urteilt: «Die treibende Kraft geht». Jan Secher sei als einer der ersten CEOs auf Kunden und Mitarbeiter zugegangen, um die sich verschlechternde Lage in der Spezialitätenchemie in den Griff zu bekommen. Er habe sich für Produktlinien eingesetzt, die den Kunden Mehrwert gebracht hätten und er habe bei Sales einen EBIT-getriebenen Ansatz implementiert. Lediglich auf Input-Kosten und Währungseffekte habe er keinen Einfluss gehabt. Der neue CEO Kottmann komme aus der Forschung & Entwicklung. Eine mögliche Gefahr sei deshalb, dass der Mehrwert für die Kunden und die Strategie «price over volume» wieder in den Hintergrund rücke. (awp/mc/gh/14)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert