Clariant-Halbjahreszahlen: Analysten überrascht – Börse entzückt


Das Semesterergebnis des Chemiekonzerns Clariant stösst bei Experten und der Börse auf Wohlwollen. Nach positiven Kommentaren und einer Aufstufung durch Sarasin vollziehen die Clariant-Aktien einen Kurssprung.

Von Mark Baer


(Foto: Keystone)
Schon gestern, im Schatten der Ciba-Halbjahreszahlen, zeigten auch die Pfeile bei den Clariant-Aktien steil nach oben. Heute nun scheint es kein Halten mehr zu geben: Nach Eröffnung springen die Clariant-Papiere an der Schweizer Börse zeitweise um über 11 Prozent in die Höhe. Kein Wunder: Die Halbjahreszahlen haben einige Analysten positiv überrascht, die Bank Sarasin empfiehlt die Aktien des Basler Chemiekonzerns neu zum Kauf.

Lob der Experten
Der Chemie-Analyst von Sarasin, Urs Tuor, ist vor allem erfreut wie gut die Restrukturierungsmassnahmen bei Clariant bereits am Greifen sind. Das grosse Potenzial liege aber in der Zukunft: «Die Restrukturierungen werden sich erst im nächsten Jahr voll auswirken.»


Auch Patrick Lambert, der zuständige Analyst bei der Banque Pictet, wurde von den Clariant-Zahlen positiv überrascht. Speziell die Ebit-Marge von 8,6 Prozent sei viel besser als erwartet. Alle Divisionen hätten sich besser entwickelt als zuvor angenommen. Lambert schreibt in seinem Kommentar, dass ihn das heutige Resultat ermutige. Es scheine, kommt auch er zum Schluss, dass die eingeleiteten Restrukturierungsmassnahmen besser greifen als erwartet.

Verschuldung ist enttäuschendDas Ziel von Clariant ist es aber auch, die Verbindlichkeiten unter die Marke von 4 Milliarden Franken zu drücken. Dass die Schulden in den ersten sechs Monaten nun «nur» um 204 Millionen Franken verringert wurden, löste bei den Experten Enttäuschung aus: «Ich hoffe, dass Clariant seine Schulden weiter runterbringt», sagt Urs Tuor gegenüber Moneycab. Die hohe Verschuldung von Clariant ist für andere Aktienexperten ein Grund, sich auf die Ciba-Aktien zu konzentrieren. So kommt die St.Galler Privatbank Wegelin in ihrem Morgenkommentar zum Schluss, dass die Basler Konkurrentin mit einer nur halb so grossen Schuldenlast für Aktionäre interessanter sei. Auch für die Banque Pictet ist die Verschuldung am «oberen Ende». Auch wenn Pictet nach wie vor Ciba favorisiert, könne sich Clariant kurzfristig eventuell besser entwickeln.

Lehman stuft Clariant sogar herunterGenau das Gegenteil behauptet Lehman Brothers. Die Investmentbank stuft die Clariant-Aktie aus Bewertungsgründen von «Overweight» auf «Underweight» zurück. In einer Kurzstudie heisst es, dass der Titel überbewertet sei. Argumentiert wird damit, dass sich die Aktie in den vergangenen Monaten um 15 Prozent besser entwickelt habe als der Sektor.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert