Comdirect bekräftigt nach Rekordjahr 2005 mittelfristige Planung

«Ein klares Bild werden wir erst Mitte des Jahres haben», sagte er auf der Bilanz-Pressekonferenz in Frankfurt. Der Jahresstart sei aber «optimal» verlaufen. Die Aktie verlor bis zum Mittag 7,97 Prozent auf 9,35 Euro. Händler verwiesen auf die zuletzt gute Kursentwicklung. Laut HVB lagen die Zahlen zudem leicht unter den Erwartungen des Marktes.


«Zeit der Ernte»
Bis 2007 will die Commerzbank-Tochter nach Angaben von Carls den Gewinn vor Steuern auf rund 60 Millionen Euro steigern. Danach beginne «die Zeit der Ernte»: Bis 2009 soll der Vorsteuergewinn auf mehr als 100 Millionen Euro klettern. Als Treiber sieht Carls vor allem das Wachstumsprogramm «comvalue», dass comdirect im vergangenen Jahr gestartet hatte und das weiter fortgesetzt werden soll. Mit dem auf drei Jahre angelegten Programm will der Broker das Geschäft mit Girokonten und die Vermögensverwaltung stärken, um die Abhängigkeit vom Kapitalmarkt zu verringern. Im vergangenen Jahr investierte comdirect rund 18 Millionen Euro in «comvalue» – insgesamt sind für die 3 Jahre rund 50 Millionen Euro vorgesehen.


771’000 Kunden anvisiert
Wie bereits angekündigt, will comdirect bis 2007 die Zahl seiner Kunden auf 771.000 steigern – das wären 150.000 mehr als Ende 2004. Im vergangenen Jahr stieg die Kundenzahl um 35.000 auf 656.000. Zu Beginn dieses Jahres gewann die Bank durch die Übernahme eines Portfolios von American-Express auf einen Schlag rund 44.000 Kunden dazu. Nach der Übernahme American Express-Portfolios stünden aktuell keine weiteren Akquisitionen an. «Wir beobachten den Markt, prüfen und analysieren alles und werden gegebenenfalls zugreifen», sagte Carls. Im Mittelpunkt stehe aber weiterhin organisches Wachstum. (awp/mc/pg)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert