CSG: Ethos stellt sich gegen Wiederwahl von Brabeck als VR-Vizepräsident

Die Anlagestiftung wird auch gegen die beiden bisherigen CS-Verwaltungsräte Thomas Bechtler und Ernst Tanner stimmen. Die Entscheidung fiel aufgrund der «offensichtlich fehlenden Verfügbarkeiten», wie Ethos am Dienstag mitteilte. Alle drei seien bereits mit verantwortungsvollen Mandaten in anderen Gesellschaften betraut.


Brabeck: «Nicht wünschenswert»
Brabeck sei neben seiner Funktion als Verwaltungsratspräsident und Konzernchef von Nestlé in den Aufsichtsgremien von L’Oréal, Alcon und Roche. In diesem Zusammenhang sei seine Wiederwahl als Vizepräsident der Credit Suisse Group «nicht wünschenswert».


Bechtler: In 30 Unternehmen
Bechtler sei Chef seiner Familienunternehmung Hesta AG und sitzt nach Ethos-Angaben in den Verwaltungsräten von ungefähr 30 weiteren Schweizer Unternehmen, darunter Swiss Re, Sika, Bucher Industries und Conzzeta.


Benmosche wird unterstützt
Tanner sei Verwaltungsratspräsident und Konzernchef von Lindt & Sprüngli, sowie Mitglied des Verwaltungsrats der Swatch Group, begründete Ethos ihren Entscheid weiter. Lediglich die Wiederwahl von Robert Benmosche für eine Amtsdauer von drei Jahren werde an der Generalversammlung (GV) vom 29. April unterstützt.


Ethos sorgt für Aufsehen
Ethos hatte bereits an der Generalversammlung von Nestlé am vergangenen Donnerstag für Aufsehen gesorgt. Ihr Antrag zum statutarischen Verbot des Doppelmandats scheiterte zwar, erhielt aber fast 36 Prozent der Aktienstimmen. Auch die beiden anderen Anträge von Ethos wurden abgelehnt. Diese hätten die Amtszeit der Verwaltungsräte verkürzen und die Schwelle zur Einreichung von Aktionärsanträgen senken wollen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert