Daimler legt beim Pkw-Absatz im Juni leicht zu

Während die Verkäufe bei dem City-Flitzer smart um mehr als ein Drittel auf 13.300 anzogen, ging der Absatz der Marke Mercedes-Benz um 1,2 Prozent auf 106.000 Pkw zurück. Im ersten Halbjahr lag der Absatz der Pkw-Sparte Mercedes-Benz Cars bei 668.100 Fahrzeugen – ein Absatzplus von 8,2 Prozent.


Start des Zweisitzers auf dem US-Markt gut angelaufen
Grund für den starken Zuwachs bei smart war vor allem der Start des Zweisitzers auf dem US-Markt zum Jahresbeginn. Im Juni wurden hier 2545 Modelle des Kleinwagens verkauft. Auch ausserhalb der USA legte der smart-Absatz von 9.800 auf gut 10.700 Fahrzeuge zu. Die Marke Mercedes-Benz hatte im Juni mit der schwachen Entwicklung auf den Märkten in Westeuropa zu kämpfen. In Deutschland fuhr die gesamte Pkw-Sparte nach Angaben des Konzerns jedoch ein Plus von 2,2 Prozent auf 33.500 Fahrzeuge ein.


Daimler will den Rekordabsatz des Vorjahres zu übertreffen
Beim Halbjahresabsatz zeigten die Stuttgarter in keiner Region Schwächen. Den kräftigsten Rückenwind habe es in Asien und auf dem US-Markt gegeben. Der Kleinwagen smart legte im ersten Halbjahr um 64 Prozent auf 68.900 Fahrzeuge zu. Die Mercedes-Verkäufe wurden um über vier Prozent auf 599.200 Wagen hochgeschraubt. Für das Gesamtjahr peilt Daimler unverändert an, den Rekordabsatz des Vorjahres von 1,3 Millionen Autos der Marken Mercedes-Benz, Maybach und smart zu übertreffen. (awp/mc/gh/29)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert