DaimlerChrysler-Chef Schrempp mit Aktienkurs und Ergebnis unzufrieden

Die Dividende von 1,50 Euro je Anteil sei gemessen an der Ausschüttungsquote ein Spitzenwert im DAX-Vergleich. Den operativen Gewinn hatte DaimlerChrysler im Vorjahr von 5,1 auf 5,8 Milliarden Euro erhöht. Damit sei er noch nicht zufrieden, sagte Schrempp. In diesem Jahr wird jedoch wegen der Sanierung der Kleinwagenmarke smart der Gewinn deutlich zurückgehen. Die Ergebnissituation bei smart sei «total inakzeptabel».


An Prognosen für 2006 und 2007 festhalten
Im März habe der Absatz der Mercedes Car Group (MCG) auf dem Vorjahresniveau von etwa 100.00 Fahrzeugen gelegen. Für das Gesamtjahr werde bei der Hauptmarke Mercedes-Benz ein leichtes Absatzplus erwartet, sagte Schrempp. Im Vorjahr hatte die MCG (Mercedes-Benz, smart, Maybach) insgesamt 1,24 Millionen Fahrzeuge verkauft. Schrempp bestätigte die Ergebnisprognose für die Jahre 2006 und 2007. Der Gewinn solle deutlich gesteigert werden. Zudem solle die Rendite deutlich über die Kapitalkosten gesteigert werden.(awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert